Kategorie:

Das Ferienprogramm der Rasselbande „Förderverein-Kinder-Schiffweiler e.V.“ wurde gut angenommen.

Während den Herbstferien gab es wieder viele Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche.

In Zusammenarbeit mit dem Jugendpfleger der Gemeinde, der Rasselbande „Förderverein-Kinder-Schiffweiler e.V.“ und mit Unterstützung durch den Landkreis Neunkirchen entstand ein vielfältiges Programm.

Fotos von einigen Veranstaltungen gibt es in der Galerie.

Inliner-Workshop

Am Dienstag, 28.10.2014, fand von 10 bis 12 Uhr in der Mühlbachhalle Schiffweiler der Inliner-Workshop für alle Alters- und Leistungsstufen statt.

28 Kinder/Jugendliche haben hier teilgenommen und unter fachkundiger Anleitung von C.I.A Caro`s Inline Academy ihr Können vertieft.

Skateboard-Workshop

Der Skateboard-Workshop für alle Level wurde am Mittwoch, 29.10.2014, von 10 bis 12 Uhr, in der Mühlbachhalle Schiffweiler für alle Alters- und Leistungsstufen durchgeführt. Auch hierzu stand ein Trainer von C.I.A zu Verfügung. Es kamen 8 Teilnehmer.

Ferienkurs „Verfilzt und zugenäht“ 27. + 28.10.2014 

Zum dritten Mal veranstaltete die Rasselbande in den Ferien für Kinder einen zweitägigen Filzkurs im Werkraum der Mühlbachschule.

Nach kurzer Begrüßung und Einweisung von unserer „Filzexpertin Susen“ suchte sich jeder der 14 Teilnehmer ein Wunschstück aus. Alle bestimmten Farbe, Form und Größe selbst. Und schon ging es an die Arbeit. Erst mit Filzwolle auslegen – mit Spruzzi nass machen – in Organzastoff einwickeln – und streichen, reiben und walken…..

Oft natürlich die Frage: ist das gut so??? ……und genauso oft die Antwort von Susen … da musst du noch ein bisschen reiben!!!

Pausen machte man nur kurz um neue Kraft zu tanken, in Form von Getränken und Laugenteilchen, welche der Förderverein Kinder Schiffweiler „die Rasselbande“ spendierte.

Auch am zweiten Tag gingen alle wieder voller Elan ans Filzen. Und die Ergebnisse am Ende der Freizeit konnten sich sehen lassen. Da waren Körbchen, Blumen, Früchte, Kugeln und…. in den verschiedensten Farben. Und jeder konnte auf sein Filzwerk stolz sein!

Filzen1

Filzen2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Workshop Cajonbau

Noch in den Osterferien 2014 wurde der Kurs mangels Anmeldungen abgesagt. Durch Umgestaltung des Angebotes war der Kurs diesmal schnell ausgebucht. Aber was wurde geändert? Die Kurszeit wurde auf 17:30Uhr bis 21:00Uhr gelegt, damit ein Elternteil zusammen mit dem Kind/Jugendlichen das Schalginstrument bauen konnte. 11 Cajon-Bausätze und die fachkundige Anleitung durch Herrn Maurer…. da konnte es nur klappen. Im Werkraum der Gesamtschule wurde fleißig geleimt, geschraubt, geschmirkelt…. Die fertigen Cajons sehen richtig gut aus!!!

Cajon1

Cajon2

  

Musikworkshop Cajon

Nachdem auch dieser Kurs an Ostern nicht zustande kam, gab es nun sage und schreibe 11 Teilnehmer. 8Kinder und 3Erwachsene hatten sich am Donnerstag, 30.10.14 im JUZ getroffen um auf den selbstgebauten Cajons zu musizieren.

Thomas Meiser ein erfahrener Cajonspieler zeigte erste Grundschläge und vermittelte Basiskenntnisse, was alle recht schell und gut umsetzten konnten.

Nach 3Stunden üben, kam am Ende ein beachtenswertes Musikstück heraus, das sich durchaus sehen (hören) lassen kann.

Wer weis was noch kommt…lassen wir uns überraschen!

Ein herzliches Dankeschön nochmal an Thomas Meiser, der angeboten hat einen weiteren Workshop mit uns zu machen.

Cajon Musik1Cajon Musik

 

Boule, Spiel und Spaß vom 29.10.2014

Neu und zum ersten Mal wurde „Boule, Spiel und Spaß“ ins Ferienprogramm aufgenommen. Und das bestimmt nicht zum letzten Mal.

Organisiert und durchgeführt vom Boule-Club Schiffweiler und der Rasselbande „Förderverein-Kinder-Schiffweiler e.V.“.

Als Veranstaltungsort wurde der Dorfplatz in Schiffweiler ausgewählt.

14 Kinder/Jugendliche wurden in mehrere Gruppen eingeteilt. In den zwei Disziplinen (Boulestall und Formation Doublette/Tripplette) wurden die Gewinner ermittelt. Für Verpflegung wurde natürlich auch gesorgt. So gingen die 4 Stunden schnell rum. „Alle“ Teilnehmer bekamen eine Medaille und Urkunde. Den ersten Platz in der Alterklasse 13-16 Jahre belegten punktgleich: Lea Dörrenbächer und Justine Altendorf. In der Altersklasse 8-11 siegte Tamara Einecke.

Boule1