Kategorie:

Wenn Kinder Zirkus machen….          Ferienfreizeit Artistik-Workshop vom 06.-09. April 2010

31 kleine Nachwuchs-Artisten nahmen am Ferien-Workshop in Stennweiler teil. 
„Die Rasselbande“ Förderverein Kinder Schiffweiler und die Gemeinde Schiffweiler veranstalteten in der zweiten Ferienwoche der Osterferien einen Kinder-Artistik-Workshop, der mit einer Abschlussvorstellung vor großem Publikum endete.

Die Schulturnhalle in Stennweiler hatte sich in der letzten Woche der Osterferien in einen bunten Raum mit allerlei Geräten und turnenden Kindern verwandelt, denn dort fand das Zirkustrainingslager statt.

gruppenbildSilvio Gerhards aus Trier war Hauptanleiter des Workshops und zeigte den Kindern, wie was funktioniert. Er selbst bezeichnet sich als Gaukler, Spielmann und Artist: „Zirkus ist mein zweites Standbein.“ Mit zahlreichen Geräten wie unter anderem Diabolos, Laufrollen, Trapez Einrädern und Sprungstäben, war er angereist, um, wie er sagt triste Plätze in ein buntes Allerlei zu verwandeln.31 Kinder nahmen an dem Workshop teil, der täglich jeweils von 9 bis 16 Uhr stattfand. und in einer von den Kindern selbstgestalteten Aufführung vor dem Publikumseinen Höhepunkt fand. Beim Erlernen der Zirkustechniken stehen auch die Förderung der Konzentration, der Koordination und der Kooperation im Vordergrund somit kann ganz nebenbei auch einiges auch für den Alltag gelernt werden.

Für Silvio Gerhards spielte der Spaßfaktor eine wichtige Rolle: „Es ist einfach eine tolle Beschäftigung mit ungewöhnlichen Dingen, die Spaß und nebenbei noch fit machen.“ Am ersten Tag sollten die Kinder erstmal schauen, was überhaupt da ist und was ihnen gefällt. Mittwoch und Donnerstag wurde intensiv trainiert und für die Aufführung geprobt. Da wurden Teller auf Stöcken gedreht und weitergereicht. In einer anderen Ecke wurde am Trapez geschaukelt, während auf den Matten eine Pyramide aus Menschen gebaut wurde. Die zwölfjährige Jasmin Schäfer erzählte stolz: “Der Workshop war toll. Am meisten Spaß machte mir das Einradfahren. Ich hab es erst am Dienstag gelernt und kann schon ein Stück alleine fahren.“ Dem zehnjährigen Robin Peifer gefiel das Turnen am Trapez am besten. Der Workshop kam bei den Kindern gut an. Es war bereits der vierte Workshop dieser Art, den die „Rasselbande“ gemeinsam mit der Gemeinde Schiffweilerveranstaltete. Unterstützt wurde der Workshop durch den Landkreis Neunkirchen und das Landesjugendamt.

Jede Menge Fotos sind auch in unserer Galerie eingestellt.